Tageslicht und Kunstlicht perfekt vereint

Tageslicht wirkt sich nachweislich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität aus – es ist eine unserer Lebensquellen und wir fühlen uns ausgeglichener und leistungsfähiger. Mit einem neuen Oberlichtkonzept bringt der Tageslichtsystem-Spezialist LAMILUX jetzt noch mehr Licht ins Leben. Tageslicht und Kunstlicht sind in einem System kombiniert und reflektierende Materialien sorgen für eine weit erhöhte Ausbeute an natürlichem Licht.

Innovative Technik erhöht in dem ästhetisch reizvollen Tageslichtelement die Lichtgewinnung und die Lichtausbeute. In den Aufsatzkranz des Oberlichts mit der Bezeichnung LAMILUX CI-System Prismen-LED sind umlaufend im oberen Segment stufenlos zu dimmende LED-Lichtleisten integriert. Bei zunehmender Dunkelheit ersetzen sie Zug um Zug den fehlenden Anteil des Tageslichts. Sie verfügen über ein Lichtsteuersystem, um den im Tagesverlauf abnehmenden Lichteinfall – bis hin zur Nacht – harmonisch auszugleichen. Dieses Oberlicht ermöglicht die perfekte Kombination aus Tageslicht und Kunstlicht für eine gleichbleibende Helligkeit im Raum. Das System hat LAMILUX in Kooperation mit dem international renommierten Lichtlabor Bartenbach GmbH entwickelt.

Für eine höhere Ausbeute an natürlichem Licht sorgt das LAMILUX CI-System Reflective, bei dem die Innenseite des Aufsatzkranzes mit einem hochreflektierenden Material beschichtet ist. Damit steigt die Lichtausbeute während der Tageshelligkeit um bis zu 50 Prozent. Das heißt: Deutlich mehr Tageslicht bei gleicher Öffnungsgröße des Tageslichtelements – und dies bei blendfreier Wirkung und gleichbleibendem Energieeintrag. Lichtplanern eröffnen sich flexible Möglichkeiten, Tageslicht effektiv zu nutzen und in das Rauminnere zu lenken. Denn: Durch das Reflektormaterial können Räume um täglich bis zu 25 Prozent länger ausgeleuchtet werden. Darüber hinaus erhält man auch bei einer kleinen Dachöffnung einen hohen Tageslichtquotienten.