LAMILUX als "Top-Innovator" ausgezeichnet

Rehau – Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Am 27. Juni erhalten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar wird die Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen ehren. Zu der Veranstaltung erwartet der „Top 100“-Initiator compamedia mehr als 1.000 Gäste. Die LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG aus Rehau gehört zu den Top-Innovatoren.

Die mit dem „Top 100“-Award ausgezeichnete LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG kann auf eine mehr als 100-jährige Unternehmensgeschichte blicken. Im oberfränkischen Rehau zunächst als Sägewerk und Zimmerei gegründet, bilden heute die Entwicklung und Herstellung von Tageslichtsystemen, multifunktionalen Glasdachkonstruktionen und komplexen Gebäudesteuerungen sowie die Produktion faserverstärkter Kunststoffbahnen das Kerngeschäft das familiengeführten Unternehmens.

Der Top-Innovator mit mehr als 600 Beschäftigten ist trotz Expansionen und einer mehr als 60-prozentigen internationalen Geschäftstätigkeit seinem Heimat-standort Rehau immer treu geblieben. Vor allem der Innovationserfolg des Unternehmens kann sich sehen lassen. Fast die Hälfte des Unternehmens-gewinns hat der Familienbetrieb 2013 mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen gemacht. Durch Qualitätsverbessernde Prozessinnovationen hat sich der Umsatz um 10 Prozent verbessert.

Dr. Heinrich Strunz: „Mit dem Top-100-Siegel erhalten wir den Lohn für unsere gemeinsamen Anstrengungen im Unternehmen, Innovationsprozesse beständig anzustoßen, diese optimal an den Erwartungen der Märkte auszurichten und zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen.“ Diese Innovationskompetenz habe LAMILUX in seinen Branchen zum Technologieführer werden lassen. „Daher werden wir nicht nachlassen, unsere Innovationskraft weiterhin zu stärken. Dies wird uns auch in Zukunft wichtige Wettbewerbsvorteile sichern.“